"Der Nächste nach rechts? – Vor den Wahlen in der Slowakei"
„Kontinent“ am Dienstag auf SR 2 KulturRadio
4,4 Millionen Slowaken dürfen abstimmen - am Samstag, 5. März ist Parlamentswahl in dem kleinen osteuropäsischen Staat. Der Schwerpunkt am Dienstagabend ab 19.15 Uhr im SR 2-Europamagazin "Kontinent".
4,4 Millionen Slowaken dürfen abstimmen – am 5. März ist Parlamentswahl. Dabei dürfte der Sieger längst feststehen: Die sozialdemokratische Partei Smer von Premier Robert Fico. Die bislang alleinregierende Smer liegt stabil bei deutlich über 30 Prozent in Umfragen. Beobachter halten es aber auch für möglich, dass der zweimalige Regierungschef von einer breiten Koalition ohne sozialdemokratische Beteiligung abgelöst wird.
Das wäre dann eine Chance für die rechtspopulistische Slowakische Nationalpartei (SNS), die mit aktuell 8,1 Prozent drittstärkste Partei werden dürfte. Dabei ist rechts und links in Sachen Flüchtlingspolitik in der Slowakei nicht wirklich auseinander zu halten: Der sozialdemokratische Fico fährt einen harten Kurs in der Flüchtlingskrise, die er zum Hauptthema seines Wahlkampf erhoben hat. Und das obwohl kaum Flüchtlinge in die Slowakei gekommen sind – Fico schürt mit islamfeindlichen Äußerungen die Ängste in der Bevölkerung. "Wir schützen die Slowakei," versprechen die Wahlplakate seiner Partei.
"Der Nächste nach rechts? – Vor den Wahlen in der Slowakei", so das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Jochen Marmit am Dienstag, 1. März, 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.
Und es gibt auch wieder eine CD des Monats zu gewinnen: Nina Rotner „In This Time“.