Buchcover: Peter Michael Diestel & Oskar Lafontaine - Sturzgeburt (Foto: Verlag)

"Fragen an den Autor" - mit Diestel und Lafontaine

  22.02.2016 | 15:10 Uhr

Der Konservative Peter Michael Diestel und der Linke Oskar Lafontaine beleuchten Fehler und Unterlassungen im Zuge der deutschen Wiedervereinigung und Gründung der europäischen Union. Was hat zur derzeitigen Krise geführt? Und was führt aus ihr hinaus? Mehr erfahren Sie am Sonntag, 28. Feburar, um 11.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Ein Konservativer und ein Linker: Zu Zeiten der deutschen Wiedervereinigung waren sie politische Gegner, heute diskutieren sie fast freundschaftlich über mögliche Fehler der Einigung Deutschlands und Europas.

Was zusammengehört, muss nicht unbedingt zusammenpassen. Hätte man bei der Wiedervereinigung wie bei der Osterweiterung der EU vorsichtiger vorgehen müssen? War die schnelle Übernahme der D-Mark in der DDR ebenso schädlich wie die Einführung des Euros ohne gemeinsame Standards zum Beispiel bei Steuern und Sozialleistungen?

Fragen an Peter Michael Diestel und Oskar Lafontaine zu „Sturzgeburt. Vom geteilten Land zur europäischen Vormacht“ in „Fragen an den Autor“ am Sonntag, 28. Februar, 11.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Hörerinnen und Hörer können mitfragen: per Telefon 0681/65 100 oder per Email fragen-an-den-autor@sr-online.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja