HörspielZeit - „Die Legende vom heiligen Trinker“
Paris, 1934: Für den heimatlosen schlesischen Trinker Andreas geschieht unter den Brücken der Seine ein Wunder... Das zweisprachige Stück führt nach Joseph Roth läuft am Sonntag ab 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio. Später auch in der SR-Mediathek!
Die zweisprachige Hörspielproduktion führt die Hörerinnen und Hörer ins Paris von 1934. Da, wo Joseph Roth als Emigrant in elender Lage lebte, entstand kurz vor seinem Tod die Erzählung vom heimatlosen Trinker Andreas aus Schlesien, dem unter den Brücken der Seine doch noch ein Wunder geschieht: Ein Fremder gibt ihm 200 Francs, viel Geld für einen Obdachlosen, der nichts zu verlieren hat als seine Ehre. Deshalb will Andreas das Geld nur unter einer Bedingung annehmen: Er wird es der Heiligen Therese spenden. Doch erstmal gibt er das Geld aus für ein gutes Essen mit Wein…
„Die Legende vom heiligen Trinker“ von Joseph Roth in der „HörspielZeit“ am Sonntag, 21. Februar, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Unter anderem mit Martin Engler, Philippe Magnan und Tony de Maeyer. Oder sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.
Der Autor
Joseph Roth wurde 1894 in der heutigen Ukraine geboren. Nach dem 1. Weltkrieg arbeitete er als Journalist in Wien, dann in Berlin. Er stirbt 1939 als jüdischer Emigrant in einem Pariser Armenhospital.