SR 2 Bücherlese (Foto: SR)

„100 Jahre Dadaismus – Eine Revolution und ihre Pioniere“

„BücherLese“ am Mittwoch auf SR 2 KulturRadio

  11.02.2016 | 11:09 Uhr

Im Cabaret Voltaire wurde am 5. Februar 1916 Dada begründet. Eine Künstlerbewegung, die eigentlich in den 20er Jahren schon wieder Geschichte war, die aber bis heute Künstler, Musiker und Autoren beeinflußt. Michael Braun stellt die Biografie in der „BücherLese“ am Mittwoch, 17. Februar, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio im Gespräch mit der Autorin vor, dazu jüngste Publikationen zu Dada.

Vor genau 100 Jahren, am 5. Februar 1916, begann die wirkungsmächtigste literarische Revolution des 20. Jahrhunderts: der Dadaismus. Die Eröffnung des „Cabaret Voltaire“ in Zürich war der Ausgangspunkt für die epochale Umwälzung der literarischen Sprachordnung in Europa. Der aus der Pfalz stammende Hugo Ball und seine Lebensgefährtin, die unstete Schauspielerin, Tänzerin und Dichterin Emmy Hennings zelebrierten als Dada-Pioniere im "Cabaret Voltaire" die wunderlichsten Performances. Die Schriftstellerin Bärbel Reetz hat nun nach vielen Jahren der Recherche erstmals eine umfassende Doppelbiografie zu Hugo Ball und Emmy Hennings vorgelegt.

Michael Braun stellt die Biografie in der „BücherLese“ am Mittwoch, 17. Februar, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio im Gespräch mit der Autorin vor, dazu jüngste Publikationen zu Dada.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja