SR 2 Hörspielzeit - Audio (Foto: SR)

HörspielZeit - "6.810.000 Liter Wasser pro Sekunde"

  02.02.2016 | 13:53 Uhr

„6.810.000 Liter Wasser pro Sekunde“, ein Hörspiel von Michel Butor, aus dem Französischen von Helmut Scheffel. Zu hören in der „HörspielZeit“ am Sonntag, 7. Februar, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Unter anderem mit Heiner Schmidt, Rolf Boysen und Monika Debusmann.

„6810000 Liter Wasser pro Sekunde“ – so lautet ein statistisches Merkmal, eine lexikalische Angabe zu den Niagarafällen. Hinter diesem Titel verbirgt sich ein radiophonisches Experiment, das – wie alle Werke Michel Butors – literarischen Modellcharakter hat. Ein sprachlich fast unzugängliches Naturphänomen soll akustische Realität werden. Ausgangs- und Endpunkt des Hörspiels sind um 1800 entstandene Beschreibungen Chateaubriands von den Niagarafällen. Ein Fall von Sätzen und Geräuschen soll dem unaufhörlichen Sturz der Wassermassen entsprechen.

Der Autor

Michel Butor, geboren 1926 bei Lille, studierte Philosophie und Philologie an der Sorbonne. Als Französischlehrer war er in Ägypten, Manchester, Saloniki und Genf tätig. Butor wird zu den wichtigen Vertretern des Nouveau Roman gezählt, er selbst akzeptiert diese Zuordnung jedoch nicht. Für seine experimentellen Texte wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 1957 mit dem Prix Renaudot und 2006 mit dem Prix Mallarmé.

„6.810.000 Liter Wasser pro Sekunde“, ein Hörspiel von Michel Butor, aus dem Französischen von Helmut Scheffel, in der „HörspielZeit“ am Sonntag, 7. Februar, 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Unter anderem mit Heiner Schmidt, Rolf Boysen und Monika Debusmann. Sollten Sie es verpassen, gibt es das ganze auch sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja