SR 2 Hörstoff - "Und sonntags Mord"
Ein Mord im Kloster, im islamischen Milieu oder in der Israelitischen Kultusgemeinde – alles schon dagewesen im „Tatort“. Religion ist ein beliebtes Motiv in den Krimis - und damit beschäftigt sich Anne Dechent im Rahmen der Sendereihe "Hörstoff". Zu hören am Samstag, 6. Februar, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.
Woche für Woche versammeln sich Millionen Deutsche in Privatwohnzimmern oder Kneipen zu einem heiligen Ritual: Das „Tatort“-Schauen abends um Viertel nach Acht gehört für die Fan-Gemeinde genauso fest zum Sonntag wie für andere der Kirchgang am Morgen.
Auch die „Tatort“-Ermittler haben einiges mit Pfarrern gemeinsam: Sie kämpfen gegen das Böse, für Gerechtigkeit, sie klären auf und erlösen – nicht nur die filmischen Ganoven, sondern symbolisch auch die Zuschauer von ihren Lastern und Schwächen. Ein Mord im Kloster, im islamischen Milieu oder in der Israelitischen Kultusgemeinde – alles schon dagewesen im „Tatort“. Religion ist ein beliebtes Motiv in den Krimis. Der „Tatort“ ist von daher nicht nur die erfolgreichste Krimi-Serie des Deutschen Fernsehens, sondern auch eine Art Spiegel dafür, wie wir es mit der Religion halten.
„Und sonntags Mord – Religion im Tatort“, ein Beitrag von Antje Dechert in der Sendereihe „HörStoff“ am Samstag, 6. Februar, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.