Faasenacht (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Faasend 2016 beim und mit dem Saarländischen Rundfunk

  29.01.2016 | 12:24 Uhr

Die Höhepunkte der Faschingssaison 2016 stehen an. Mit der Weiberfastnacht fällt am Fetten Donnerstag der Startschuss in die Närrische Woche. Ab diesem Tag wird über das Faschingswochenende, den Rosenmontag, bis hin zum Aschermittwoch natürlich auch im Saarland wieder ordentlich gefeiert. Und wie gewohnt ist der SR in Hörfunk, Fernsehen und Online fleißiger Berichterstatter des närrischen Treibens im Saarland und spielt auch vor Ort eine närrische Rolle.

SR Fernsehen

Im SR Fernsehen beginnt mit der „Narrenschau“ bereits vor der Faschingswoche das karnevalistische Treiben. Saarländische Karnevalsvereine präsentieren sich hier traditionell seit vielen Jahren unter Federführung des „Verbands saarländischer Karnevalsvereine“ mit Büttenreden, Sängerinnen und Sängern, Gesangsgruppen, Mariechen und den Saarlandmeistern der Tanz-Formationen zusammen auf einer Bühne. In diesem Jahr fand die „Narrenschau“ in Saarlouis-Roden statt und wurde vom saarländischen Mundart-Kabarettisten Christoph Scheid moderiert. Das SR Fernsehen zeigt die Aufzeichnung der Karnevalssitzung am Montag, 1. Februar, 20.15 Uhr.

„Alleh Hopp!“ heißt es am Faschingssamstag, 6. Februar, im SR Fernsehen, 20.15 Uhr. Bei der Prunksitzung der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft „M’r sin nit so“ kann ordentlich mitgeschunkelt werden. Das Publikum kann sich über Auftritte von Schorsch Seitz, Fidelius, Jääb & Jolanda, Elfriede Grimmelwiedisch und vielen anderen Akteuren freuen, mit Ihnen Spaß haben und feiern. Auch die traditionellen Schau- und Gardetänze gehören wieder zum Programm der Prunksitzung 2016.

Auch gehörlose Zuschauerinnen und Zuschauer können in diesem Jahr die beiden beliebten Fastnachts-Fernsehsendungen im SR Fernsehen ohne Probleme mitverfolgen. Der SR bietet die beiden Sendungen erstmals mit Untertiteln an, die über die Videotextseite 150 zugeschaltet oder als digitale Untertitel auf der Fernbedienung aktiviert werden können.

Am Fastnachtssonntag, 7. Februar, 18.45 Uhr, blickt das SR Fernsehen in „Fastnachtsumzüge in Saar-Lor-Lux – Narrentreiben“ auf Fastnachtsumzüge in der Region. Von Dudweiler bis St. Wendel sind Reporter auf zahlreichen Fastnachtsumzügen unterwegs und begleiten das närrische Treiben. Die Sondersendung wird moderiert von Michael Friemel.

Am Rosenmontag, 8. Februar, hat das SR Fernsehen einen besonderen Höhepunkt zu bieten: Ab 18.05 Uhr wird live vom größten Umzug der Region, vom Rosenmontagsumzug aus Saarbrücken-Burbach, berichtet. Die Karnevalsgesellschaft „Mir sin do“ von 1890 e.V. Saarbrücken-Burbach ist die treibende Kraft, sorgt für gute Stimmung und fröhliches Treiben. Michael Friemel und Eberhard Schilling berichten und kommentieren live für die Zuschauerinnen und Zuschauer am TV.

Abschließend schaut Michael Friemel im „Aktuellen Bericht“ (19.20 Uhr) auf die Rosenmontagsumzüge kreuz und quer im Saarland.

SAARTEXT

Der SAARTEXT, der Videotext des Saarländischen Rundfunks, berichtet ebenfalls intensiv über das Faasend-Geschehen im Saarland, Rathausstürmungen, Treiben am Fetten Donnerstag, Umzüge und vieles mehr in den Regionalnachrichten ab SAARTEXT-Seite 110. Zudem listet der SAARTEXT auf Seite 555 alle Fastnachtssendungen im SR Fernsehen auf. Am jeweiligen Sendetag wird über die Fastnachtssendungen ab Seite 300 auf einer Begleitseite informiert.

Fastnacht im SR Hörfunk

SR 1 Europawelle

SR 1 Europawelle begleitet seine Hörerinnen und Hörer bereits am Fetten Donnerstag, 4. Februar, mit Musik zum Feiern und Ausgehen durch den Abend. Von 19.00 Uhr bis Mitternacht steigt im Radio die „SR 1 Faasenacht“ mit Marc Weyrich. Auch der Samstag Abend steht von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Zeichen der „SR 1 Faasenacht“ und wird von Mathias Gessner moderiert. Marc Weyrich übernimmt am Rosenmontag ab 19.00 Uhr bis Mitternacht und führt gut gelaunt durch den närrischen Montagabend.

SR 3 Saarlandwelle

SR 3 Saarlandwelle bietet seinen Hörerinnen und Hörern an den närrischen Tagen verschiedene Sondersendungen im Programm. Christian Job öffnet am Fetten Donnerstag, 4. Februar, 13.10 Uhr, das „Fastnachtsbudsche“, ab 16.04 Uhr gibt es dann bis Mitternacht „Spaß am Fetten Donnerstag“ mit Frank Falkenauer und Marcel Lütz-Binder. Am Faasendsonntag, 7. Februar, 13.10 Uhr, führt Oliver Hottong drei Stunden lang durch das „Närrische Sonntagscafé“, bis am Rosenmontag fast der ganze Tag auf SR 3 Saarlandwelle im Zeichen der Fastnacht steht. Ab 12.04 Uhr bis Mitternacht wird bei der Sendung „Rosenmontag nonstop“ mit Julia Becker, Marcel Lütz-Binder und Michael Friemel in wechselnder Moderation der große Tag der Narren gefeiert. Am Fastnachtsdienstag, 9. Februar, 13.10 Uhr, lädt Michael Friemel dann zum Abschluss nochmal zum Besuch im „Fastnachtsbudsche“ ein.
An allen Tagen geht es zwischendurch immer mal wieder mit Liveschalten zum SR 3- Prunkwagen. Unter dem Motto „Alleh hopp und Ahoi“ begleitet Eberhard Schilling als Kapitän Hardy den Prunkwagen auf einer närrischen Kreuzfahrt bei Umzügen in verschiedenen Orten im Saarland: Donnerstag, 4. Februar, 15.00 Uhr: Dillingen; Freitag, 5. Februar, 19.00 Uhr: Gresaubach (Nachtumzug); Samstag, 6. Februar, 15.11 Uhr: Merzig; Sonntag, 7. Februar, 14.11 Uhr: Blieskastel; Montag, 8. Februar, 13.11 Uhr: Saarbrücken-Burbach; Dienstag, 9. Februar, 15.30 Uhr: Spiesen-Elversberg.

103.7 UnserDing

„Freakys Faasend Flitzer“ bringt die Hörerinnen und Hörer von 103.7 UnserDing zum Umzug, zur Rathauserstürmung, zur Kappensitzung oder zur Party. Von Fetten Donnerstag bis Rosenmontag fährt Freaky Jörn die Leute quer durch das Saarland zu jedem Faasend-Event. Snack, Sound und Schminke bringt er zusätzlich mit. Wer dabei sein will, muss sich vorher über unserding.de, über whats app oder Telefon bewerben. Außerdem können die Hörerinnen und Hörer während der Fastnachtstage im Programm von 103.7 UnserDing-Tickets für „WEIBERFAASENACHT“, am 4. Februar und den „PREMABÜBA“, am 6. Februar, gewinnen. Am Rosenmontag kann ab 12.00 Uhr 103.7 UnserDing bei Partymusik dann laut aufgedreht werden.

SR.de

Die SR.de-Reporter sind bei den schönsten Umzügen und größten Veranstaltungen im Saarland wie dem „PREMABÜBA“ mit dabei. Alle Fotos und Videos stehen zeitnah auf SR.de. Hier finden „Faasebooze“ auch eine Übersicht über Umzüge und Rathausstürme im Land.
Aber auch Mitmachen ist erwünscht: User können ihre Bilder und Kommentare zu den tollen Tagen schicken, die auf SR.de abgebildet werden.

Der SR als Partygarant

Weiberfaasenacht am Fetten Donnerstag

Unter diesem Motto feiert SR 1 Europawelle und 103.7 UnserDing mit seinen Hörerinnen und Hörern Saarlands größte Faschingsparty in der Congresshalle in Saarbrücken. Am Fetten Donnerstag, 4. Februar, fällt bei der „WEIBERFAASENACHT“ auf fünf Musikfloors mit zwei Livebands und acht DJs der Startschuss. Im Foyer West heizen „Hot Stuff“ mit ihrem knalligen Outfit – Plateauschuhe, Schlaghosen und Afro-Look – und ihren 70er/80er-Songs mächtig ein: Sie lassen den Sound von Kiss und Hot Chocolate, von Earth Wind & Fire und den Commodors, von Tina Turner und Michael Jackson wieder aufleben.

Demgegenüber sorgt die zweite Liveband „Five4Fun“ im Foyer Ost für Stimmung mit ausgelassenen Partyhits und reichlich Hitklassikern von Glasperlenspiel bis Christina Stürmer. Die SR 1 DISCO zieht im Saal West alle auf die Tanzfläche. Mit coolem Sound, einer schillernden Lichtshow und erstklassigen Händen am Mischpult: Nils Söhren und DJ ES KIU bilden das Dream-Team an den Decks, das buntes Treiben, Spaß und Polonaise garantiert.

Und im Saal Ost lädt SR 1 zur 'Back To The 90s'-Party: Hier lässt DJ Foggy noch einmal die Chartbraker von Dr. Alban bis Snap, von Haddaway bis 'Gangstas Paradise' vom Stapel. Und zwischendurch feiern DJ Tama & Gotchi schon vorab ein wenig 90er LIVE-Party (am 12. März wird's dann richtig ernst).

Auf dem 103.7 UnserDing Partyfloor im großen Saal ist von Black bis Pop, auch House und Latino angesagt.

Power und mitreißende Partysounds bringen auch DJ Higheffect (Foyer Ost)und DJane Vic (Foyer West) mit.

Männer sind bei dieser Weiberfaasenacht auch angesagt: zumindest die ansehnlichen 'Beasty Boys mit Dame', die ganz unerwartet auf den verschiedenen Bühnen auftauchen, mit fetzigen Beats, sexy Moves und ihrer Tanzperformance alle Augen auf sich ziehen.

„PREMABÜBA“ am Faschingssamstag

Weiter geht’s mit Party in der Congresshalle am Faschingssamstag, 6. Februar, 20.00 Uhr, auf dem „PREMABÜBA“. „Grooving Affairs“ beschallen im Foyer West den Dancefloor mit den knackigen Beats und satten Grooves von Chart-Hits bis hin zu Pop-, Rock-, Funk- und Soul-Klassikern. Für das Kontrastprogramm sorgen die „Barmherzigen Plateausohlen“ mit ihren Deutschen Schlagern auf der Partybühne im Foyer Ost.

Die legendäre SR 1 DISCO treibt im Saal West das Partyfieber in die Höhe. Nils Söhren legt alles auf, was Stimmung macht – von Fetenkrachern bis zu den angesagtesten Hits.

Im Saal Ost ist wie immer die SR 1 TANZLUST zuhause – diesmal mit einem märchenhaften Programm: Walzer mit "Dornröschen im Dreiviertel-Takt" und flotter Boogie Woogie made by Rumpelstilzchen! Professionelle Tanzlehrer der Saarbrücker Tanzschule Euschen-Gebhardt zeigen die Schritte und begeistern auch mit Showeinlagen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja