SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

„Europas Kulturhauptstädte 2016 – Breslau“

„Kontinent“ am Dienstag auf SR 2 KulturRadio

  14.01.2016 | 11:55 Uhr

Neues Jahr, neue Kulturhauptstädte. Wie in jedem Jahr dürfen sich auch im Jahr 2016 zwei Städte als etwas Besonderes fühlen. Sie wurden zu Europäischen Kulturhauptstädten ernannt. Nach Mons (Belgien) und Pilsen (Tschechien) im vergangenen Jahr wird diese Ehre nun dem spanischen San Sebastian und dem polnischen Breslau zu Teil. Beide Städte stehen deshalb im Mittelpunkt der nächsten beiden Ausgaben von „Kontinent“. Das erste Städteporträt führt die Hörerinnen und Hörer nach Breslau.

Jahrhunderte lang galt Breslau als eine der reichsten und schönsten Metropolen Zentraleuropas. Dann kamen die Zerstörungen Ende des Zweiten Weltkrieges. Nahezu 70 Prozent aller Gebäude wurden dem Erdboden gleichgemacht. Vergangenheitsbewältigung und Wiederaufbau sind jedoch gelungen. Breslau vereinigt heute Kulturen miteinander: tschechische, polnische und deutsche. Ein Aushängeschild – nicht nur im Kulturhauptstadtjahr – ist das "Forum der Musik", ein imposantes Konzerthaus mit mehreren Sälen und einer ausgefeilten Akustik. Viele junge Leute, die einen anderen Kulturbegriff haben, ziehen nachts dennoch lieber durch die Kneipen, von denen es ganz besondere gibt.

„Europas Kulturhauptstädte 2016 – Breslau“, ist das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 19. Januar, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Zu hören und zu gewinnen gibt es dann auch wieder ein neues Album des Monats, und zwar »In the Land of Oo-Bla-Dee« des deutschen Jazzsängers Erik Leuthäuser.

Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja