Förderpreis Alte Musik 2016
Bewerbungsfrist noch bis zum 30. Januar
Für 2016 schreiben der Saarländische Rundfunk und die Akademie für Alte Musik im Saarland e.V. den Förderpreis Alte Musik aus. Diesmal richtet er sich an Barockensembles: Bis zum 30. Januar können sich Ensembles mit einem Repertoire des Hoch- und Spätbarock bewerben.
Noch bis Samstag, 30. Januar, können sich junge Barockensembles für den Förderpreis Alte Musik 2016 des Saarländischen Rundfunks und der Akademie für Alte Musik im Saarland bewerben.
Die Ensembles sollen mit mindestens zwei Melodieinstrumenten und Basso continuo besetzt sein und ein Repertoire beherrschen, das überwiegend aus der Epoche des Hoch- und Spätbarock (etwa 1630-1750) stammt.
Drei ausgewählte Ensembles gewinnen einen Meisterkurs bei Professor Jesper Christensen (Schola Cantorum Basel) und nehmen am Konzertfinale am Sonntag, 10. April, in der Hochschule für Musik Saar teil, in dem die Jury die Rangfolge der Preisträger bestimmt. Das erstplatzierte Ensemble gewinnt einen Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro, eine Produktion beim Saarländischen Rundfunk und ein Konzert in der Reihe „Musica da Camera“ der Akademie für Alte Musik. Die beiden anderen Ensembles gewinnen Geldpreise (1.000 und 500 Euro).
Der Förderpreis Alte Musik wird seit 2005 für herausragende Leistungen junger Musikerinnen und Musiker auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis verliehen. Die Jury setzt sich aus dem Meisterkurs-Dozenten und Vertretern des SR, der Akademie für Alte Musik und der Hochschule für Musik Saar zusammen.
Detaillierte Informationen zur Ausschreibung und Bewerbungsvoraussetzungen unter www.sr.de/preise.