Professor Thomas Kleist (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

SR-Intendant Professor Thomas Kleist: „SR Fernsehen bietet einzigartiges Programm für das Saarland“

2015 haben deutlich mehr Menschen das SR Fernsehen eingeschaltet

  05.01.2016 | 10:43 Uhr

SR-Intendant Professor Thomas Kleist: „SR Fernsehen bietet einzigartiges Programm für das Saarland“

Das SR Fernsehen hat im Jahr 2015 deutlich an Zuschauern zugelegt. Mit 16,3 Prozent Marktanteil im Durchschnitt am Vorabend (Montag bis Freitag, 18.00 bis 20.00 Uhr) erreichte das regionale SR-Programm einen neuen Rekordwert und steigerte sich dabei um 1,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr (14,7 Prozent 2014). In Spitzenmonaten erzielte das SR Fernsehen am Vorabend Werte von 19 Prozent, an Spitzentagen gar über 32 Prozent.

SR-Intendant Professor Thomas Kleist sieht in den Rekord-Akzeptanzwerten des SR Fernsehens eine Bestätigung sowohl für die starken regionalen Inhalte als auch für die neue Art der Präsentation des Programmangebotes im virtuellen Studio: „Unsere Zuschauer würdigen die großen Anstrengungen ihres Landessenders, ihnen speziell im Regionalen spannende, informative und auch unterhaltende Programmelemente anzubieten. Das virtuelle Studio verleiht dem SR-Programm zudem ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Viele SR-Sendungen des Vorabends sind bereits in das neue Studio umgezogen, weitere werden in den nächsten Monaten folgen. Die Zuschauer schätzen neben den gut recherchierten Inhalten eben auch das neue, moderne Gewand unseres Fernsehens.“

Hervorragende Jahresquoten

Der Programmdirektor des Saarländischen Rundfunks, Lutz Semmelrogge freut sich über die hervorragenden Jahresquoten 2015: „Unser Vorabendprogramm entwickelt sich bestens. Die Menschen im Saarland finden sich und ihre Interessen dort wieder. Die hohe Akzeptanz bei den Zuschauerinnen und Zuschauern bestätigt die gemeinschaftlichen Anstrengungen aller beteiligten Fernseh-Kolleginnen und -Kollegen um überraschende und für unsere Heimat relevante Sendungen.“

Besonders beliebt bei den Zuschauern: der „aktuelle bericht“. Das Regionalmagazin steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr 2015 deutlich um fast fünf Prozentpunkte auf durchschnittlich 25,6 Prozent Marktanteil (20,7 Prozent 2014). An Spitzentagen schalteten 142.000 Saarländerinnen und Saarländer den „aktuellen bericht“ ein (37,3 Prozent Marktanteil).

Zuschauer schätzen Qualität

„Wir sind stolz auf die Rekord-Einschaltquoten des „aktuellen berichts“ im vergangenen Jahr. Sie zeigen: immer mehr Zuschauerinnen und Zuschauer schätzen die Qualität unseres regionalen Fernsehangebotes. Trotz starker Konkurrenz auf dieser Sendestrecke ist gerade unser Regionalmagazin bei den Menschen im Saarland sehr beliebt. Die hohen Zuschauerzahlen des „aktuellen berichts“ belegen, dass die Themen aus dem Saarland und der Großregion die Menschen interessieren“, sagte Roman Bonnaire, Programmbereichsleiter des SR Fernsehens.

Mehr Zuschauer konnten auch die Kabarett-Sendungen des SR im Ersten und im SR/SWR Fernsehen gewinnen. So steigerte sich die Sendung „Alfons und Gäste“ im Ersten am späten Abend nach dem Wechsel von Dienstag auf Donnerstag um 1,6 Prozentpunkte auf nun 6,9 Prozent Marktanteil. „Puschel TV mit Alfons“ erzielte im SR/SWR Fernsehen sogar einen Marktanteil von rund neun Prozent.

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