"Fortsetzung folgt…": „Die Geschichte des braven Soldaten Schwejk während des Weltkrieges“
von Jaroslav Hašek
Am Dienstag, 5. Januar, hören Sie ab 14.05 Uhr den ersten von zwei Teilen der "Geschichte des braven Soldaten Schwejk während des Weltkrieges" von Jaroslav Hašek, gelesen von Helmut Wöstmann. Die Sendung gibt's hinterher auch für knapp 24 Stunden in der SR-Mediathek.
Der 1883 in Prag geborene und 1923 gestorbene tschechische Autor wurde vor allem durch die Figur des Schwejk, eines antimilitaristischen Schelms bekannt. Er ist der Protagonist des 1921 erschienenen Romans „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“. Mit List und Schlitzohrigkeit schlägt dieser sich durchs Leben, drückt sich meist erfolgreich vor militärischen Einsätzen und bringt, indem er sich blöd stellt, im Ersten Weltkrieg seine Vorgesetzten zur Raserei.
Einige Episoden aus dem Roman, etwa wie Schwejk Messwein für seinen Militärgeistlichen besorgt oder ein Flugzeug fliegt, wurden 1967 von Helmut Wöstmann für den SR eingelesen.
Am Dienstag, 5. Januar und Mittwoch, 6. Januar, jeweils 14.05 Uhr, in "Fortsetzung folgt…" auf SR 2 KulturRadio. In 2 Teilen gelesen von Helmut Wöstmann.