Nikolai Leskows "Das Tier"
Am 21. und 22. Dezember hören Sie täglich nach den 14.00-Uhr-Nachrichten Nikolai Leskows Erzählung "Das Tier", gelesen von Will Quadflieg Brückner. Jeden Teil gibt's hinterher für knapp 24 Stunden in der SR-Mediathek.
"Der Weihnachtstag brach an. Wir alle waren festlich gekleidet und erschienen mit den Hauslehrern und Bonnen zum Tee. Gleich danach sollte die Hetzjagd auf Sganarell stattfinden." Doch es kommt alles anders: Der Sganarell genannte Bär verhält sich ungewöhnlich. Und deswegen nimmt nicht nur die Jagd einen anderen Verlauf als üblich, plötzlich verändern sich auch die gewohnten Sozialbeziehungen zwischen dem Gutsbesitzer und seinen Untergebenen.
Nikolai Leskows "Das Tier" in zwei Folgen am Montag, 21. Dezember, und Dienstag, 22. Dezember, jeweils ab 14.05 Uhr in "Fortsetzung folgt …" auf SR 2 KulturRadio, in zwei Teilen gelesen von Will Quadflieg.
Zum Autor
Der russische Schriftsteller Nikolai Leskow (1831-1895) beschrieb als kritischer Beobachter der russischen Gesellschaft das leidvolle Leben armer Bauern, das dumpfe Milieu der Kaufleute in der Provinz sowie die Welt der kleinstädtischen Geistlichen. Leskows Stoffe, für die er oft die Form der Chronik oder Biographie nutzt, sind wirklichkeitsnah; sein Werk zeichnet sich durch Plastizität der Figuren, spannendes, handlungsreiches Geschehen und eine frische, fast derbe Sprache aus.