Buchcover: Jens Eisel - Hafenlichter (Foto: Verlag)

Literatur im Gespräch

  08.12.2015 | 11:46 Uhr

Marco ist nach Jahren unbefriedigender Aushilfsjobs endlich in der Autowerkstatt des alten Zieglers angekommen. Eines Morgens findet Marco den alten Mann regungslos am Tisch. „Literatur im Gespräch“ am Dienstag, 15. Dezember, um 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio mit Jens Eisels „Hafenlichter“.

Seit Jahren streift Samir über die Reeperbahn, zwischen Casinos und Kneipen und den flimmernden Bildschirmen der Wettbüros. Er hat kein Geld und keine Wahl mehr – bis er eines Tages den Hauptgewinn einstreicht. Bringt er den Mut auf, seiner Frau in die Heimat zu folgen?

Unpathetisch und unaufgeregt

Marco ist nach Jahren unbefriedigender Aushilfsjobs endlich angekommen. In der Autowerkstatt des alten Ziegler fühlt er sich wohl, sein Talent ist unübersehbar, in wenigen Jahren wird er den Laden übernehmen. Doch eines Morgens findet Marco den alten Mann regungslos am Tisch …

Es sind Momente, die eine Existenz auf den Punkt bringen, die wie unter einem Brennglas Hoffnungen und Wünsche eines Lebens zusammenfassen. Jens Eisel erzählt von ihnen unpathetisch und unaufgeregt.

„Literatur im Gespräch“ am Dienstag, 15. Dezember, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio mit Jens Eisels „Hafenlichter“. Sie Sendung ist ein Mitschnitt der Lesung vom Dezember diesen Jahres im Saarländischen Künstlerhaus.

Der Autor

Jens Eisel, geboren 1980 in Neunkirchen/Saar, lebt in Hamburg. Nach einer Schlosserausbildung arbeitete er unter anderem als Lagerarbeiter, Hausmeister und Pfleger. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und war 2013 Finalist beim Literaturpreis Prenzlauer Berg.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja