SR 2 Bücherlese (Foto: SR)

Ulrich Peltzer in der „Bücherlese“

  08.12.2015 | 11:46 Uhr

Im Kern seines neuen Romans „Das bessere Leben“ erzählt Ulrich Peltzer von drei Top-Managern, deren Wege sich aufgrund von Zufällen kreuzen. Zu hören am Mittwoch, 16. Dezember, um 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Im Kern seines neuen Romans „Das bessere Leben“ erzählt Ulrich Peltzer von drei Top-Managern, deren Wege sich aufgrund von Zufällen kreuzen. Anhand ihrer Lebensgeschichten und ihrem Agieren in der Gegenwart versucht der Autor zu verstehen, wie die heutige kapitalistische Weltgesellschaft funktioniert: Folgt alles einem Plan oder spielt der Zufall eine übergeordnete Rolle? Und welche Kraft haben Moral und jene Utopien, die in den 1960er-Jahren formuliert wurden? Entstanden ist ein vielschichtiges und heterogenes Wirklichkeitsbild sowie ein eigenwilliger Erzählton, in der Individual- und Weltgeschichte ineinanderfließen.

„Das bessere Leben“ von Ulrich Peltzer in der „Bücherlese“ am Mittwoch, 16. Dezember, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, im Gespräch mit dem Autor vorgestellt von Thomas Plaul.

Der Autor

Ulrich Peltzer wurde 1956 in Krefeld geboren. 1975 ging er zum Studium der Psychologie und Philosophie nach Berlin, 1982 erfolgte der Abschluss als Diplompsychologe. Seinem Debütroman „Die Sünden der Faulheit“ (1987) folgten drei weitere Romane und eine Erzählung.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja