Die Zugverbindung zwischen Stuttgart und Singen und dann weiter bis Zürich gehörte einst zu einer wichtigen Magistrale. Man konnte durchgehend von Berlin über Stuttgart bis Mailand oder La Spezia fahren. Heute verkehren die Züge der Deutschen Bahn nur noch zwischen Stuttgart, Singen und Zürich. Die SWR Reportage erzählt die Geschichte der Gäubahn und fragt, wie es in Zukunft weitergeht.
Die Zugverbindung zwischen Stuttgart und Singen und weiter bis Zürich gehörte einst zu einer wichtigen Magistrale. Man konnte durchgehend von Berlin über Stuttgart bis Mailand oder La Spezia fahren. Heute verkehren die Züge der Deutschen Bahn nur noch zwischen Stuttgart, Singen und Zürich. Die SWR Reportage erzählt die Geschichte der Gäubahn und fragt, wie es in Zukunft weitergeht. Zur Einweihung der Gäubahn 1979 wurde sogar ein eigener Marsch komponiert. Man hat die Strecke dann so lange ausgebaut, bis sie durchgehend zweigleisig war. Seit Kriegsende liegt zwischen Horb und Tuttlingen nur noch ein Gleis, bis heute. Große Änderungen waren wegen der Bauarbeiten für "Stuttgart 21" geplant, der Start- und Endbahnhof der Gäubahn soll in zwei S-Bahn-Stationen verlegt werden. Für eine Übergangszeit von mehreren Jahren müssen Umsteiger:innen eine Fahrzeitverlängerung von einer Stunde in Kauf nehmen.
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